Like us!
Follow us!
02597 96836
04.11.2024

Praxistag 2024

Am vergangenen Samstag waren einige Helfer unseres Ortsvereins abends am Limit. Es stand ein Ausbildungstag zum Thema "Trauma" auf dem Plan.
Von morgens bis abends wurden verschiedene Übungsszenarien im Bereich Sanitätswach- und Rettungsdienst durchgespielt. Unterstützt wurden wir vom RUND (Realistische Unfall- & NotfallDarstellung) der DLRG OG Dülmen e.V., sowie der Darsteller vom Jugendrotkreuz Senden. Dank der realistisch angeschminkten Verletzungen, sowie dem könnerischen Darstellen, waren unsere Helfer schnell in dem Film "Es ist keine Übung". So sollte es auch sein.
Jedes Szenario dauerte ca. 30 Minuten. Im Anschluss gab es eine kurze Nachbesprechung. Insgesamt 6 verschiedene Szenarios, wie z.B. Sturz vom Dach oder eine Messerstichverletzung, wurden abgearbeitet. Zwischen den Übungen gab es kurze Pausen sowie eine längere Mittagspause, wo sich unsere Helfer ausruhen und stärken konnten für das nächste Fallbeispiel.
Auch am Abend war noch ein Lächeln auf den Gesichtern unserer Helfer, welche mit Qualifikationen von Sanitäter über Rettungssanitäter bis Notfallsanitäter-Auszubildende dabei waren, zu sehen. Somit war klar, es hat viel Spaß gemacht und sie konnten wieder einiges vertiefen von ihrem Erlernten.
Eins steht fest, nächstes Jahr soll es wieder so ein Tag geben.
Ein Dank geht auch an @pg_drohnenmomente (Instagram), der spannende Fotos und Videos von dem Tag gemacht hat.

Ausschnitt Fallbeispiel “Sturz vom Dach wegen Unterzuckerung”