Endlich...
Am Freitag hatte das lange Warten nun endlich ein Ende... Wir konnten unseren neuen Rettungswagen(RTW) bei der Firma Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeuge in Wietmarschen abholen.
Richard Schneider (Rotkreuzleiter) und Jens Hegmann (stellv. Rotkreuzleiter) haben den RTW abgeholt und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Die Fahrzeugübergabe in Wietmarschen hat von Morgens bis Nachmittags gedauert. Es wurde in der Zeit nochmal alles durchgeschaut, ob es den Vorgaben aus der Baubesprechung entsprach. Kleinere Änderungen wurden nochmals durchgeführt, wie die Installation der Handfunkgeräte oder des Multigas-Meßgerätes.
Noch etwas Arbeit...
In Zukunft wird der RTW im Rettungsdienst des Kreises Coesfeld, in der Spitzenabdeckung und Sonderbedarf, sowie im PTZ-10 NRW und auf Sanitätswachdiensten eingesetzt.
Der Neue
Die Helfer werden nun auf das neue Fahrzeug geschult, da es einige Neuerungen gegenüber dem alten Modell gibt:
Zur neuen medizinischen Ausstattung gehört u.a. ein Lifepak 15 in Vollausstattung, ein neues Beatmungsgerät (Typ Medumat Transport) und das elektro-hydraulisches Tragensystem Stryker Power LOAD mit Stryker Power XT Fahrtrage.
Was die Stryker Power Load ist, lesen sie hier.
Erste im Kreis
Die Stryker Power LOAD/XT ist die Erste im Kreis Coesfeld.
Ein besonderen Dank gilt folgenden Firmen und Einrichtungen für die neue Anschaffung des RTW:
- Gemeinde Senden
- Mercedes Autohaus Bersa-Bösensell
- Stryker GmbH & Co. KG
- Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH
- Sparkassenstiftung Westmünsterland
- DRK-Kreisverband Coesfeld
und natürlich allen Anderen, die das ermöglicht haben.