Unser letzter Dienstabend am vergangenen Donnerstag verschlug uns mal außerhalb Sendens. Wir besuchten den Rettungshubschrauber (RTH) Christoph Europa 2 an seinem Standort in Rheine.
Auch vom Jugendrotkreuz Senden waren einige Kinder dabei.
Wir bekamen einen gut erklärten Einblick in die Luftrettung des ADAC, Viele Fragen wurden beantwortet, z.B. den Unterschied zwischen Intensivhubschrauber (ITH) und RTH, welche Voraussetzungen für einen Start des RTHs gegeben sein müssen, welche Ausbildung muss die Besatzung haben, und, und, und.
Auch für unsere Helfer, welche hauptberuflich im Rettungsdienst tätig sind, wurde noch das ein oder andere erklärt, was dann auch ein besseres Verständnis erbrachte.
Es war Menga interessant und wir bedanken uns recht herzlich bei der Besatzung des RTH Chr. Euro 2 für ihre Geduld und das sehr verständliche Erklären und beantworten unserer Fragen.
Leider…
Während unseres Besuches musste der RTH noch einmal zu einem Notfall losfliegen, wodurch wir leider den Besuch vorzeitig beenden mussten. Daraufhin ließen wir dann den Abend zusammen in einem Restaurant noch gemütlich ausklingen.